• Gruppenraum

Herzlich Willkommen im Hort der Kita Kunterbunt.

Wir befinden uns im Obergeschoss der Kindertagesstätte. Die Garderobe ist räumlich von unserem Gruppenraum getrennt. Der Hort besteht aus einem Gruppenraum, dieser bietet Platz zum gemeinsamen spielen und entspannen. In einem Nebenraum findet das Mittagessen statt. Am Nachmittag kann dieser als Intensivraum genutzt werden. Außerdem haben wir einen weiteren Raum der zur Erledigung der Hausaufgaben genutzt wird. Im Erdgeschoss liegt der Kindergarten, dessen Räumlichkeiten werden auch gerne von den Schulkindern genutzt.

Unsere Außenanlage verfügt über 1000qm Spielfläche: - Doppel- und Nestschaukel - kleiner Fußballplatz - Klettergerüst - Spielturm mit Rutsche - Slackline - Federwipptiere

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Diese werden im Gruppenraum, sowie im Dachgeschoss in Kleingruppen erledigt. Die Räume sind mit guter Beleuchtung und kindgerechtes Mobiliar, sowie geräuschdämmende Kopfhörer ausgestattet. Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Lernmitteln/Hilfsmitteln, welche sie zur Erledigung ihrer Hausaufgaben benötigen z. B. Wörterbuch, Lexikon, Sanduhren, Legsteine und Tablet.

Kinderkonferenz

Ein wichtiges Werkzeug der demokratischen Teilhabe sind die Kinderkonferenzen (Kiko), die einmal in der Woche stattfinden und je nach Themen bis zu 45 Minuten dauern. Jeder darf frei entscheiden, ob er an der Kiko teilnehmen möchte.

Die zu besprechenden Themen werden anhand unserer Kiko-Box beschlossen. In ihr werden Vorschläge/Wünsche/Beschwerden der Kinder und des Personals gesammelt, vorgestellt und diskutiert. In den Kikos werden zum Beispiel Regeln besprochen, überarbeitet und festgesetzt, Vorschläge zu Aktionen oder Projekten gesammelt, Ferienprogramme und Feste geplant und nach gemeinsamen Lösungen gesucht.

Freizeit

Ein wichtiger Bestandteil unseres Hortalltags ist das Freispiel. Es bietet den Ausgleich zur Lernsituation in der Schule und bei den Hausaufgaben. An festen Tagen in der Woche finden von 15 bis 16 Uhr AG’s statt.

Unser Freitag zählt als Ausflugs- und Aktionstag und ist somit Hausaufgabenfrei, außerdem gibt es einmal im Monat einen Spielzeugtag.

Ferien

Während der Ferienbetreuung hat unsere Einrichtung für Hortkinder bereits um 7:30 Uhr geöffnet, späteste Ankunftszeit liegt bei 9 Uhr. Das Frühstück wird offen gestaltet und gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Das Ferienprogramm sowie Tagesausflüge werden im Vorfeld in der Kinderkonferenz besprochen und geplant.

Einmal im Jahr, meistens in den Sommerferien, fahren wir mit den Kindern auf Hortfreizeit und verbringen ca. 3 Tage und zwei Nächte in einer Unterkunft oder im Zelt. Wir erkunden das Umfeld und versorgen uns während dieser Zeit selbst.

Montag bis Donnerstag  11:00 – 16:30 Uhr
    Freitag 11:00 – 16:00 Uhr

Team Hort

KiTa Kunterbunt

Träger ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Kindergarten: