• Gruppenraum

Herzlich Willkommen in unserer Kita Kunterbunt.

In unserem Kindergarten werden 28 Kinder im Alter von Jahren und 8 Monaten bis hin zum Übertritt in die Schule betreut und in ihrer Lebenswelt begleitet.

Unsere Einrichtung bietet eine Vollverpflegung an. Diese besteht aus einem ausgewogenen Frühstück, einem warmen Mittagsessen (beliefert von der Firma S-Bar) und einem Nachmittagssnack. Des Weiteren stehen für die Kinder ganztägig Wasser und Obst zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten unserer Kita ermöglichen den Kindern vielfältige Erfahrungen in den verschiedensten Bildungsbereichen zu sammeln. Hierzu gehören der Gruppenraum mit offener Küche für hauswirtschaftliche Angebote und verschiedenen Spielecken (Bau-, Puppen- und Leseecke) sowie einer Hochebene. Direkt anschließend befindet sich der Kreativraum mit vielfältigen frei zugänglichen Mal- und Bastelmaterialien. Auch die Garderobe und unser Turnraum dienen als Spiel- und Rückzugsorte für die Kinder.

Ein besonderer Ort für alle Vorschulkinder bietet das „Storchennest“, ein Zimmer, welches ganz besonders auf die älteren Kindergartenkinder zugeschnitten ist. Hier finden sie z.B. größere Puzzle, altersgerechte Bücher oder die Möglichkeit sich Ruhe zu gönnen.

Aber auch die im 1.OG befindlichen Horträume werden für besondere Anlässe oder spezielle Angebote mit genutzt.

Der große Garten mit vielen Spielgeräten und -türmen zum Klettern und Toben wird gemeinsam mit dem Hort bei jedem Wetter täglich genutzt. Für ausreichend Bewegung und frische Luft sind auch unsere Entdeckertage fest in den Alltag integriert.

Unser Kindergartenangebot umfasst:

• Tägliches Ankommen im Garten
    • Gleitendes Frühstück
    • Morgenkreis
    • Päd. Angebote
    • Garten und Freispielzeit

Ergänzt wird das Ganze durch die Entdeckertage, Projekte und Tagesausflüge. Dort werden die Kinder zu verschiedenen Sinneserfahrungen, zum Lernen der eigenen Lebenswelt, zur Bewegung, zum Entfalten der Kreativität und zum Sprechen angeregt.

Team Kindergarten

KiTa Kunterbunt

Träger ist der Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Hensoltshöher Gemeinschaftsverband

Kindergarten: